Natürliche Heilmittel – starke Wirkungen

Symbolbild Begleitende Massnahmen (Kräuter, Tücher)

Begleitende Massnahmen, natürliche Anwendungen, Hausmittel: verschiedene Begriffe für ein und dasselbe.
Mit diesen Massnahmen können wir den Organismus stärken und unterstützen, und zwar nicht nur als Prophylaxe oder in der Rekonvaleszenz, sondern auch bei Beschwerden und während Krankheiten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich mit dem Einsatz von solchen Massnahmen die Beschwerden lindern. Weiter verblüfft jeweils auch, wie nachhaltig die Anwendungen wirken. Dank der saften und trotzdem effizienten Wirkung können die natürlichen Anwendungen schon bei Säuglingen angewandt werden. Aber auch Kleinkinder, Kinder, Erwachsene, Schwangere und alte Menschen profitieren von den begleitenden Massnahmen.

Prophylaktisch kann man mit einer ausgewogenen Ernährung, mit regelmässigen Ruhepausen bzw. mit genügend Schlaf und mit viel Bewegung – möglichst an der frischen Luft – selber viel dazu beitragen, gar nicht erst krank zu werden.

Kommt es trotz ’seriösem Lebenswandel‘ doch einmal dazu, dass man krank wird, so empfehlen wir als erstes die aufsteigenden Fussbäder. Die weiteren in Frage kommenden natürlichen Anwendungen richten sich einerseits natürlich zuerst nach den Beschwerden, andererseits aber auch danach, was man als Wickelzusatz zu Hause hat. So können zum Beispiel bei Husten Leinsamen, Kartoffeln oder auch ein Bienenwachslappen zum Einsatz kommen. Und bei Halsschmerzen kann als Wickelzusatz Quark, Zitrone oder auch Heilerde verwendet werden.

Die begleitenden Massnahmen wirken meist auf verschiedenen Ebenen. Zuerst einmal erhält der Kranke mit der Anwendung von natürlichen Heilmitteln eine Extraportion an Zuwendung. Weiter hat nicht nur die gewählte Temperatur des Wickels (kalt, warm oder heiss), sondern auch die Anwendungsdauer einen Einfluss auf die Durchblutung in der Region. Und zu guter Letzt hat auch jeder gewählte Wickelzusatz eine ganz spezifische Wirkung.

Wer sich vertiefter in das Thema einlesen möchte, findet im Artikel Begleitende Massnahmen noch mehr eher theoretische  Informationen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Rezepte zu begleitenden Massnahmen bieten Unterstützung bei der Anwendung natürlicher Heilmittel, die sich in der Praxis gut bewährt haben.

Es gibt unzählige Bücher zum Thema. Es lohnt sich, im Fachhandel mit genügend Zeit einen Augenschein zu nehmen und zu schauen, wie übersichtlich die verschiedenen Bücher gestaltet sind. Wir persönlich arbeiten am liebsten mit dem Buch Natürliche Heilmittel von Brigitte Kurath.