Rémy Schnell und Gabriela Grubenmann

Gabriela Grubenmann und Rémy Schnell haben bereits während ihrer Ausbildung an der Schule für klassische Homöopathie Zürich beschlossen, eine gemeinschaftliche Praxis zu betreiben. Für die PatientInnen hat diese Form der Zusammenarbeit grosse Vorteile:

  • Durch Weiterbildungen und die internen Supervisionen wird sichergestellt, dass die Qualität der Behandlungen konstant hoch bleibt.
  • Beide achten darauf, dass sie sich jederzeit gegenseitig vertreten können. Während das bei Ferienabwesenheit als selbstverständlich angesehen werden kann, haben die PatientInnen auch während einer ungeplanten Abwesenheit der Therapeutin oder des Therapeuten in der Stellvertretung eine kompetente Ansprechperson.
  • Die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur führt zu Synergien und Einsparungen, die einerseits in Form von angemessenen Tarifen an die PatientInnen weitergeben und andererseits in die persönliche Weiterbildung investiert werden können.
Porträt Rémy Schnell

Rémy Schnell

Am 28. September 1967 geboren, habe ich über verschlungene Pfade zur Homöopathie gefunden. Aufgewachsen bin ich in Aarau, wo ich nach der obligatorischen Schulzeit die Kantonsschule besucht und schliesslich 1989 mit der Matura Typ C (Mathematik) abgeschlossen habe. Nach einer ‚Schulpause‘ habe ich mich an der Universität Basel während fünf Jahren dem Studium der klinischen Psychologie gewidmet, bevor ich in den Informatikbereich wechselte, dem ich bis heute mehr oder weniger treu geblieben bin.

Im Sommer 2006 habe ich mich entschieden, die Ausbildung in klassischer Homöopathie an der SkHZ (Schule für klassische Homöopathie) zu absolvieren, die ich im Sommer 2009 erfolgreich abschliessen konnte.

Seit März 2015 bin ich zertifizierter Metabolic Balance®-Betreuer.

Im Herbst 2019 habe ich die Höheren Fachprüfung für Naturheilpraktiker (HFP) absolviert und bin damit Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in der Fachrichtung Homöopathie.

Beim ersten Kontakt mit einem Computer 1988 habe ich meine Leidenschaft für das Programmieren entdeckt, die mich bis heute erfüllt. Über viele Jahrzehnte konnte ich meine Informatikkenntnisse sowohl bei nationalen als auch internationalen Kunden weiter erweitern und vertiefen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Internetauftritt, eine komplexe Anwendung oder ein hilfreiches Tool handelt, ist es mir wichtig, eine optimal auf die Kunden und Kundinnen zugeschnittene Lösung zu finden. Falls Sie mehr zu meinem Angebot im Bereich Webdesign & IT-Dienstleistungen erfahren möchten, können Sie sich gerne auf der entsprechenden Website informieren.

Portrait von Gabriela Grubenmann

Gabriela Grubenmann

Ich wurde 1963 geboren und wuchs in Zürich-Albisrieden auf, wo ich auch die Primarschule besuchte. Nach der Matur Typ B (Latein) und einem Umweg über die Landwirtschaft absolvierte ich 1986 – 1988 die Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin. Mein Praktikumsjahr verbrachte ich bei einem Landarzt, bei dem ich nach der Ausbildung noch weiter arbeitete und eine Praktikantin ausbildete. In den folgenden Jahren war ich in verschiedenen Praxen und Institutionen tätig.

Den Weg zur Homöopathie fand ich über meine eigenen Kinder. Als das jüngste unserer 5 Kinder in die erste Klasse kam, begann ich 2006 meine Ausbildung zur klassischen Homöopathin an der Schule für klassische Homöopathie Zürich SkHZ, die ich im Sommer 2009 abschloss. Seit Oktober 2009 arbeite ich mit viel Freude und noch mehr Herzblut selbständig als klassische Homöopathin und gebe mein Wissen aus meinen früheren Tätigkeiten und meine Erfahrungen als Mutter gerne weiter.

Die vom Bund anerkannte Höhere Fachprüfung (HFP) habe ich im Frühjahr 2021 absolviert und bin somit Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Homöopathie.