Immunsystem stärken

Gesundheit schützen – Immunsystem stärken!

Das Immunsystem ist für uns lebenswichtig. Es schützt uns vor Schadstoffen, Krankheitserregern und Zellveränderungen, indem es zwischen ‚eigen‘ und ‚fremd‘ unterscheidet. Mit verschiedenen Massnahmen können wir unser Immunsystem aktiv unterstützen.

Fremde Substanzen, die unserem Organismus schaden, werden durch entzündliche Prozesse abgebaut, z.B. bei Erkältungskrankheiten oder auch bei einer Blasenentzündung. Manchmal zeigt das Immunsystem auch eine überschiessende Reaktion auf eine Fremdsubstanz, welche keinen schädigenden Einfluss hätte, z.B. auf bestimmte Nahrungsmittel. In diesem Fall spricht man von einer allergischen Reaktion. Es kann ebenfalls vorkommen, dass das Immunsystem körpereigene Zellen als ‚fremd‘ und ‚gefährlich‘ einstuft und diese angreift und bekämpft. In diesem Fall spricht man von Autoimmunerkrankungen wie z.B. die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose, um nur einige zu nennen.

Was können Sie tun?

Zum Glück gibt es einige Massnahmen, mit denen wir unser Immunsystem wirkungsvoll unterstützen und so auch stärken können.

Ruhe

Regelmässige Ruhepausen sind sehr wichtig und werden gerne auch mit dem Begriff von ‚Work-Life-Balance‘ beschrieben. Das Ein- und Ausatmen unterliegt dem selben Rhythmus wie das Schlafen und das Wachen oder eben auch die Aktivität und die Ruhe.

Licht

Licht ist nicht nur für die Psyche wichtig, um uns den Alltag zu ‚erhellen‘. Damit das Immunsystem gut funktionieren und seine Aufgabe erfüllen kann, ist es auf Vitamin-D angewiesen. Vitamin-D kann – anders als die anderen Vitamine – vom menschlichen Körper selber hergestellt werden,für die Produktion ist der Körper jedoch auf Sonnenlicht angewiesen.

Wärme

Nicht umsonst sprechen wir von Er-Kält-ungen. Wir sind auf Wärme angewiesen, und vor allem bei Kindern muss man gut auf den Wärmehaushalt achten. Wer häufig unter kalten Füssen leidet, dem sei regelmässig ein aufsteigendes Fussbad empfohlen. Warme Füsse wirken sich auf den ganzen Organismus aus, und eine höhere Körpertemperatur vermag das Immunsystem mehr anzuregen.
Aber nicht nur von aussen zugeführte Wärme wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus, sondern auch alles, was begeistert, wofür man ‚Feuer und Flamme‘ ist, schenkt Wärme.
Last but not least führt auch aufgehoben sein, sich geborgen fühlen zu einem warmen und wärmendem Gefühl.

Schlaf

Im Schlaf findet Regeneration statt, deshalb ist ausreichender Schlaf sehr wichtig für die Funktion des Immunsystems. Bei zu wenig Schlaf sind die Immunzellen im Blut und somit das ganze Immunsystem reduziert.

Ernährung

Sehr wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem ist die Ernährung. Mit einer gesunden Ernährung aus hochwertigen, möglichst frischen und naturbelassenen ‚Lebens‘-Mitteln tragen wir viel zu einem gesunden Immunsystem bei. Zu beachten ist, dass der Speiseplan ausgewogen und vielseitig ist und die Nahrungsmittel nach Möglichkeit biologisch angebaut wurden. Achtsames und wertschätzendes Essen trägt auch wesentlich zu einem gesunden Immunsystem bei.

Bewegung

Regelmässige Bewegung an der frischen Luft ist Gold wert! Wenn wir uns draussen bewegen, sind wir mit allen Sinnen unterwegs. Dabei geht es nicht um das Aufstellen neuer Rekorde. Vielmehr ist es wichtig, Freude an der Bewegung in der Natur zu haben und sich regelmässig moderat zu bewegen, und das bei jedem Wetter!